Brustvergrößerung

INFORMATION ÜBER DIE BRUSTVERGRÖßERUNG

 

Brustvergrößerung

(siehe auch unsere Unterseite Brustvergrößerung mit Eigenfett und  Brustvergößerung ohne OP)


Viele Frauen und Mädchen, die keinen hübschen Busen haben, fühlen sich von der Natur benachteiligt und in ihrem Lebensgefühl als Frau sehr beeinträchtigt.

Rufen Sie uns bitte unter

030-893 881-0

an falls Sie Interesse an einer Behandlung haben sollten oder schicken Sie eine

Email an: BUMeyburg@aol.com.

Das ärztliche Beratungsgespräch ist kostenlos und unverbindlich.

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Neu: 3D Simulation der Brustvergrößerung

Brustvergrößerungen stellen einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit dar. Hierfür verwende ich ausschließlich Markenimplantate. Zur besseren Planung des möglichen Ergebnisses kann ich seit neuestem für die Patientinnen Crisalix als Technik zur 3D- Darstellung  einsetzen.

Mittels eines Scan per Kamera von Ihrem Oberkörper erstellt die Software in wenigen Minuten ein realistisches 3D-Modell von Ihnen. Anhand dieses Modells wird der Sitz verschiedener Silikonimplantate virtuell in ihrer Größe, Form und Lage getestet. Sie erhalten eine erste Idee, wie sich die Brustvergrößerung an Ihrem Körper auswirken könnte und können sich so viel sicherer vorstellen, wie Ihre „neue Brust“ mit eingesetzten Implantaten  von der Größe und Form her  aussehen würde.

 

 

Näheres zu dieser Technik siehe auf unserer Unterseite 3D-Simulation.

Ganz besonders leiden diejenigen Frauen unter ihrem Aussehen, deren Busen seit der Pubertät zu klein geblieben ist oder sich nach Geburten und der Stillzeit zurück entwickelt hat oder zu klein oder schlaff geworden ist.
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Vielfach ist die ungleiche Größe und unterschiedliche Form beider Brüste eine sehr störende Ursache für die Beeinträchtigung des ästhetischen Gefühls. Diese Schönheitsfehler kommen sehr häufig vor, und die betroffenen Frauen und Mädchen wünschen sich nichts sehnlicher, als einen schönen Busen zu bekommen. Alle Bemühungen, diesen Zustand durch die Anwendung von Salben und Cremes, durch häufige Gymnastik usw. zu verbessern, führen selbstverständlich nicht zu dem gewünschten Erfolg.
Hier kann die Kosmetische Chirurgie (Ästhetisch-Plastische Chirurgie) mit einer nicht sehr umfangreichen Korrektur sehr wirkungsvoll und dauerhaft mit einer Brustvergrößerung helfen.
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Ein wohlgeformtes Dekolleté betont die weibliche Silhouette und steht für Attraktivität und Sinnlichkeit. Allerdings sind die wenigsten Frauen mit ihrer Brust voll und ganz zufrieden. Daher erstaunt es nicht, dass Operationen zur Brustvergrößerung (Mammaaugmentation) in ihrer Beliebtheit gleich hinter Fettabsaugungen rangieren. Dennoch ist die Verunsicherung beim Thema Brust-OP so groß wie bei kaum einem anderen ästhetisch-plastischen Eingriff. Verantwortlich sind massenhaft kursierende, oft lückenhafte Informationen, negative Erfahrungsberichte und diverse Angebote nicht immer seriöser Ärzte.
Die Brustvergrößerungs-OP ist seit über 30 Jahren einer der Schwerpunkte der Operationstätigkeit von Herrn Dr. Meyburg, insbesondere das endoskopische Verfahren („Schlüssellochtechnik“) im Achselbereich.
Eine Brustvergrößerung ist u.U. auch mit Eigenfett (siehe Lipofilling bzw. Eigenfett) möglich.
Um herauszufinden, welche Brustform für Sie die Beste ist, findet vor jeder Brustvergrößerung ein ausführliches Beratungsgespräch statt. Dabei werden Ihre Wünsche in Einklang mit den Möglichkeiten, die ihnen Ihre Anatomie vorgibt gebracht. Das mögliche Ergebnis der Brustvergrößerung können Sie zum Einendirekt an sich selbst sehen, da Sie während dem Beratungsgespräch die Möglichkeit haben, Brustprothesen mit gewünschter Form und Größe anzuprobieren und zu tragen.
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Axilläre Schnittführung – der unauffällige, verstecke Zugang

Im gesamten Brustbereich entstehen keine Narben, wenn eine axilläre Schnittführung gewählt wird.

Axilla ist der lateinische Name für Achsel bzw. Achselhöhle. Als zur Achselhöhle gehörend bzw. in ihr gelegen wird mit „axillär“ bezeichnet. Bei der Brustvergrößerung bezeichnet man mit „axillärem Zugang“ jene Methode, bei welcher die Implantate durch einen Schnitt in der Achselregion eingebracht werden.

Vorteile: Der große Vorteil dieser Schnittführung liegt darin, dass die Narbe relativ weit entfernt von der Brust liegt und versteckt ist. Sie läßt sich meist bogenförmig in einer Hautfalte im Achselbereich anlegen. Außerdem ist die Narbenbildung in diesem Bereich in der Regel viel unauffälliger als in der unteren Brustfalte und an der Brustwarze. Viele Patientinnen, die sich nach Jahren aus unterschiedlichen Gründen vorstellen, sagen, es habe niemals jemand diese Narben bemerkt oder mit einer Brutvergrößerung in Verbindung gebracht.

 

Dieser Zugang hat also den Vorteil einer narbenfreien Brust und kann nach einer Abheilungsphase zu einer fast unsichtbaren Operationsnarbe in der Achselhöhle führen. Der Aspekt der Unberührtheit der Brust ohne stigmatisierende Narbenbildung wird gewahrt.

Nachfolgend drei Foto-Beispiele für das Narbenbild nach Brustvergrößerung bei Dr. Meyburg mittels axillärer Schnittführung:

Axilläre Schnittführung

 

Axilläre Schnittführung

 

 

Axilläre Schnittführung

 

Narben in der unteren Brustfalte und an der Brustwarze sind meist auffälliger und lassen zudem für jedermann eine vorangegangene Brustvergrößerung erkennen.

Allerdings setzt diese „Schlüsselloch“-Technik besondere Kenntnisse und Erfahrungen des Operateurs voraus, ferner spezielles Instrumentarium. Daher sind nur ca. 5% der Brustchirurgen in der Lage, diese OP-Technik durchzuführen.

Sehr viele Patientinnen kommen zu Dr. Meyburg geziehlt, um sich mittels dieser Technik operieren zu lassen, die er in mehreren tausend Fällen durchgeführt hat und seit mehr als 30 Jahren praktiziert. Über einen schmalen Schnitt in der natürlichen Achselfalte wird ein feines Endoskopieinstrument eingeführt, das Brustgewebe angehoben und eine Implantattasche gebildet, in die das Brustimplantat eingeführt werden kann.

Anschließend schiebt Dr. Meyburg das Implantat entweder teilweise oder vollständig unter den Brustmuskel (submuskuläre Implantation) oder er platziert es unter der Brustdrüse oberhalb des Brustmuskels (subglanduläre Implantation), wobei das Brustgewebe selbst weitgehend unberührt bleibt.

Breast Augmentation Fort Worth Plazierung der Implantate

Eine dritte Möglichkeit ist die Platzierung des Implantats direkt innerhalb des Muskelstrumpfs und unter die den Muskel bedeckende Faszien-Schicht (subfasziale Methode).

Die meisten Implantate werden oberhalb des großen Brustmuskels eingesetzt, da der Eingriff mit weniger chirurgischem Aufwand und postoperativen Schmerzen verbunden ist und sich die Brustform besser modellieren lässt.

Postoperativ ist das Tragen eines Kompressionsgurtes („Stuttgarter Kompressionsgürtel“) von oben über mehrere Wochen in manchen Fällen erforderlich. Die Kompression von oben soll ein schnelleres Heilen der nach oben offenen Operationswunde fördern.

Ziel, Voraussetzung, Methoden und Erfolgsaussichten bei einer Brustvergrößerung

Unser Bestreben ist es, der Brust eine schöne, volle, natürlich aussehende Form zu geben, möglichst ohne auffällige Narben. Ihre Größe muss den individuellen Körperproportionen gut angepasst werden und eine harmonische, wohlgeformte frauliche Figur verleihen.
Die durch die Korrektur erreichbare Größe der Brust ist durch die individuellen anatomischen Gegebenheiten vorbestimmt. Übergroße Brüste werden nur selten von Patienten gewünscht.
Der korrigierte Busen fühlt sich natürlich weich an, da die Inlays in ihrer Elastizität, Konsistenz und ihrem Gewicht dem normalen Brustdrüsengewebe entsprechen.
Vor einer Brustvergrößerung fragt sich die Frau, wo der Zugang für das Implantat angelegt werden wird, weil davon abhängt, ob die Narbe später sichtbar ist oder nicht. Auch hierfür gibt es verschiedenen Varianten:

Zugang in der unteren Brustfalte

Zugang im behaarten Bereich der Achselhöhle

Zugang rund um die Brustwarze

Der nötige Hautschnitt, von dem nach der Operation möglichst wenig zu sehen sein sollte, kann in der neu gebildeten Unterbrustfalte (inframammärer Zugang), um oder durch den Warzenhof (transareolärer Zugang), in der Achselhöhle (transaxillärer Zugang) oder bei Verwendung von Kochsalzlösung auch im Bauchnabel erfolgen.

Die Vor- und Nachteile der drei verschiedenen Zugangswege werden vor allem vor dem Hintergrund der individuellen Voraussetzungen und der Erfahrung des jeweiligen Operateurs mit einer Methode geprägt und sind in einem Beratungsgespräch zu erörtern.

Welcher Schnitt wird gewählt? Welcher Schnitt ist für mich am wenigsten sichtbar?

Die Wahl des Schnittes (operativer Zugangsweg) hängt im wesentlichen von der Brustform (leichtes Durchhängen der Brust, Mastoptose), von der Brustgröße, vom Warzenhofdurchmesser, vom gewünschten Implantatvolumen und Implantattyp, von der Implantatoberfläche, vom gewählten Implantatfüllmedium, von der persönlichen Präferenz der Patientin ab und ist eine individuell zu treffende Entscheidung.

Bei Hautüberschuss oder einer erforderlichen Hängebrustkorrektur mit zu tief stehenden Brustwarzen kann die Brustvergrößerung auch über die Schnittführung der Lifting/Straffungsoperation durchgeführt werden. Da bei der Straffung und bei der Vergrößerung zwei logistisch widersprüchliche Verfahren kombiniert werden, muss die Indikationsstellung zu diesem Kombinationseingriff sehr kritisch erfolgen. Das Implantatvolumen darf keinesfalls zu groß gewählt werden, um die Nähte, die heilen sollen, nicht mit Spannung zu belasten. Aufgrund der größeren Wundfläche der Straffung ist statistisch mit mehr perioperativen Komplikationen als bei der Vergrößerung allein zu rechnen.

Axilläre Schnittführung – der unauffällige, verstecke Zugang

Im gesamten Brustbereich entstehen keine Narben, wenn eine axilläre Schnittführung gewählt wird.

Die axilläre Schnittführung, die sehr häufig von Dr. Meyburg angewandt wird, ist oft diejenige, die am wenigsten sichtbar ist und am besten abheilt. Bei dieser Schnittführung entstehen im gesamten Brustbereich keine Narben, die auf eine Brustvergrößerung schließen lassen. Der ca. drei bis vier cm lange Hautschnitt kann bei diesem endoskopischen Eingriff in eine Achselhautfalte gelegt werden, wo er in der Regel mit einer nahezu unsichtbaren Narbe abheilt. Die Narbenbildung ist im Achselbereich in aller Regel sehr viel besser als in der unteren Brustfalte oder am Rande des Brustwarzenhofes. Blutgefäße, Nerven, Lymphdrüsen usw. werden an dieser Stelle nicht verletzt, sie liegen tief in der Achselhöhle verborgen.

 

Wie wird die axilläre Brustvergrößerung durchgeführt?

Nach einem kleinen Schnittchen in der Achsel (4 cm) wird das Gewebe ganz schonend in kreisförmigen Bewegung Stück für Stück aufgedehnt, um einerseits Platz für das Implantat zu schaffen und andererseits das Implantat genau dort platzieren zu können, wo es hin soll. Dabei lässt sich insbesondere die Mitte (Dekolleté) sehr schön ausformen und auch die Unterbrustfalte kann dorthin versetzt werden, wo man sie haben möchte. Dadurch können Höhenunterschiede meist ausgegelichen werden. In der Hand des erfahrenen Operateurs ist die Technik genauso sicher und präzise wie beim Schnitt unter oder an der Brust. Die Operationszeit verkürzt sich in der Regel.

Vorurteile und Mythen über die axilläre Brustvergrößerung

  • Der Schnitt in der Achsel stört den Lymphabfluss der Brust und kann bei Brutkrebs problematisch sein.
    Falsch. Denn bei fachgerechter Durchführung, berührt man nur den Rand des Brustmuskels, wo keinerlei Lymphknoten oder Bahnen entlang ziehen. Dies konnte durch Studien eindeutig bewiesen werden
  • Wenn man ein Implantat tauschen muss, so muss man die Revisionsoperation von unten durchführen.
    Falsch. Wer diese Operation oft durchführt und darin geübt ist kann auch den Implantatswechselmeistens über die Achsel ohne Probleme ausführen. Gerade für solche Operationen wurde ein spezielles Instrumentarium entwickelt, welches dies erleichtert.
  • Die Implantate sind oft zu hoch.
    Falsch. Weil man eben durch die „Soft DissectionTechnique“ die Unterbrustfalte ganz einfach versetzen kann, wodurch das Implantat schließlich dort zu liegen kommt, wo man es haben möchte
  • Der Chirurg sieht nicht was er macht.
    Falsch. Ein erfahrener Chirurg kann zu jeder Zeit sehr einfach ertasten kann, an welcher Stelle gerade operiert wird und überdies die Möglichkeit besteht mit einer Kamera sich jeden Winkel von innen genau anzusehen.

Zugang in der unteren Brustfalte

(Inframammär, durch die Brustumschlagsfalte)

Die Submammärfalte ist die medizinische Bezeichnung für die Unterbrustfalte (sub = unter, mamma = Brust). Man bezeichnet mit „submammärem Zugang“ jene Methode, bei welcher die Implantate durch einen Schnitt in der Unterbrustfalte in den Körper eingebracht werden.

Dieser Zugang wird statistisch von den meisten Brustoperateuren am häufigsten ausgeführt. Durch einen Schnitt in der Unterbrustfalte kann das Kissen über oder unter den Brustmuskel platziert werden. Der inframammäre Zugang ist technisch einfach.

Der große Nachteil:

Selbst bei leichtem, natürlichem Überhängen der Brust über die Umschlagsfalte ist der Schnitt im Liegen in der Umschlagsfalte erkennbar. Da sich die beiden Schnitte symmetrisch auf beiden Seiten an derselben Stelle befinden wird dadurch die vorangegangene Brustvergrößerung auch für jeden Laien sofort erkennbar, was viele meiner Patientinnnen nicht wünschen.

Zugang rund um die Brustwarze

(Infraareolär, unterer Brustwarzenhofrandschnitt)

Hier wird entlang des unteren Warzenhofrandes an der Pigmentierungsgrenze zwischen 3 Uhr und 9 Uhr der Schnitt gelegt. Schnittführungen am Warzenhofrand sind gynäkologisch die häufigsten Zugänge auch zur Entnahme von Gewebeproben (Mamma-PE, Biopsie) aus der Brust zur histologischen Untersuchung. Der Farbkontrast zwischen pigmentiertem Warzenhof und der Brusthaut kann den Schnitt einigermaßen kaschieren, so dass in der Regel das Narbenbild nicht allzu auffällig ist. Im Wesentlichen gilt aber dasselbe wie bei den Schnitten in der unteren Brustfalte: Durch die Symmetrie ist die vorangegangene Brustvergrößerung in unbekleidetem Zustand leicht erkennbar, was die meisten meiner Patientinnen nicht wünschen.

Breast Augmentation Fort Worth

Bei leichter Hängebrustbildung (Mastoptose) ist dieser Zugang noch mehr sichtbar als der Schnitt in der Umschlagfalte, insbesondere dann, wenn er mit ästhetisch unbefriedigender Narbenqualität abheilen würde. Ein anderer Nachteil ist, dass durch die Brustdrüse durchpräpariert und operiert werden muss. Dies kann, wie jeder transmammäre Zugang, zur inneren Narbenbildung führen und Einfluss auf die diagnostische Interpretation der Mammographie haben. Auch wird durch den Kontakt zum Warzenhof und zum Milchgangssystem hinter der Brustwarze eine Exposition des Implantates mit Keimen diskutiert.

Der infraareoläre Zugang wird gerne bei individuellem Wunsch und bei großen, pigmentierten Warzenhöfen gewählt.

Breast Augmentation With Implants in Moncton, New Brunswick

Richtige Indikation
Eine Brustvergrößerung zeigt sehr gute Ergebnisse, wenn die Indikation richtig gestellt wird. Eine zu stark erschlaffte Hängebrust soll man nicht versuchen durch ein Implantat aufzurichten, da man durch die Brustvergrößerung in diesem Falle keine Verbesserung der Form erzielen kann. Bei solch einem Befund führt nur eine Brusthebung zu einem guten Ergebnis. Ist danach die Brust immer noch klein, so kann man auf Wunsch der Patientin ca. ein halbes Jahr nach der Bruststraffung bzw. Brusthebung eine Brustvergrößerung vornehmen. Von einer gleichzeitigen Hebung und Vergrößerung der Brüste in einem Operationsgang ist nach unseren Erfahrungen, in manchen, jedoch nicht allen Fällen abzuraten.

Informationen über Brustimplantate

Mit der Entwicklung moderner, weicher und elastischer Implantate (Inlays, Kissen) wurde den Ärzten die Möglichkeit in die Hand gegeben, den Frauen ohne die großen Schwierigkeiten früherer Jahre, zu helfen.

Ich verwende ausschliesslich Implantate der führenden internationalen Hersteller Mentor, Nagor, Polytech, Allergan und Eurosilicone. Die verwendeten Brustimplantate enthalten eine kohäsive Silikongelfüllung, die ein Auslaufen verhindert. Die Hülle des Implantates besteht ebenso aus Silikon, welches entweder eine texturierte (raue) oder eine glatte Oberfläche aufweist. Silikongel fühlt sich wie natürliches Brustgewebe an.

Dr. Meyburg verwendet ausschließlich Inlays der höchsten Qualität und Güte, die dauerhaft haltbar sind und normalerweise nicht nach 10 oder 15 Jahren ausgetauscht werden müssen. Die Grundsubstanz der Hüllen der Prothesen ist heute in nahezu allen Fällen weiches Silikon. Dies trifft insbesondere auf alle mit der – für den Vertrieb in der EU erforderlichen – CE-Kennzeichnung versehenen Implantattypen zu. Bei der Hüllenstruktur wird zwischen glatten und texturierten Ausführungen unterschieden; letztere verwachsen mit der Umgebung.

Bei den modernen Implantaten gibt es verschiedene Festigkeitsgrade. Je dünnflüssiger der Implantatinhalt ist, desto leichter sinkt er zu Boden des Implantates ab und wirkt somit natürlicher. Je kohäsiver, desto formstabiler und sicherer. Welcher Festigkeitsgrad am besten geeignet ist, ist individuell bestimmbar und wird wie vieles in der Medizin kontrovers diskutiert. Hierbei sollte sich die Patientin ganz einfach auf das Beurteilungsvermögen ihres Operateurs verlassen.

Durch Silikonfüllungen kann eine sehr gute natürliche Formgebung auch bei geringer Weichteildeckung (primär kleine Brüste, Mammarekonstruktion) erzielt werden. Die Brüste wirken auch bei Bewegung natürlich.

Eine große Auswahl von Implantaten unterschiedlicher Art und viele verschiedene Größen stehen zur Verfügung. Die Größe des verwendeten Implantates hängt aber von den individuellen anatomischen Gegebenheiten der Patientin ab, wie z.b. der Elastizität der Haut.

Mit Gel gefüllte Brustimplantate. Implantate mit Silikongel bieten das natürlichste Tastgefühl.

Die Auswahl der Art der Implantate wird zwischen der Patientin und dem Operateur ausführlich vorab besprochen. Der Operateur verfügt über das Wissen, die richtige Größe für seine Patientin auszuwählen. Sie kann darauf vertrauen, dass seine Wahl richtig sein wird.

Die Inlays sind aus einem reizlosen, gewebefreundlichen Material gefertigt, welches keine Entzündung, Überempfindlichkeitsreaktion oder Krebserkrankung verursacht. Die führenden Herstellerfirmen liefern die Inlays (Implantate), jedes einzelne Stück vielfach getestet, zertifiziert und steril verpackt, in vielen verschiedenen Größen und Modellen, so dass dem Operateur die Möglichkeit gegeben ist, für jede Brust die passende Größe und Form auszusuchen.
Es gibt derzeit Inlays, die mit Silikongel und/oder Kochsalz gefüllt sind. Ferner gibt es doppelwandige Inlays mit Silikongel im Inneren und Kochsalz zwischen der äußeren und der inneren Hülle. Die mit Sojaöl gefüllten Inlays wurden Anfang 1999 wieder vom Markt genommen. Mit Hydrogel gefüllte Inlays sind derzeit ebenfalls nicht verfügbar.

Neuere Silikonimplantate werden mit einer stabileren Hülle als früher gefertigt, die die Gefahr eines Defekts sehr stark reduziert; bei den formstabilen tropfenförmigen Silikonimplantaten ist die Füllung i. d. R. chemisch vernetzt, so dass sie selbst im Fall eines Hüllenrisses ihre Form weitgehend beibehalten und nicht ins umgebende Gewebe austritt. Die Konsistenz eines solchen Silikonkissens wird auch als „gummibärchenartig“ beschrieben und kann daher nicht empfohlen werden.

 

Breast Augmentation Surgery Image

 

Silikonimplantate werden in Europa ganz klar favorisiert; ihr Marktanteil liegt bei ca. 90%! In der Hauptsache handelt es sich dabei um kohäsive Silikongel-Implantate (ab 4. Generation Silikonimplantate). Die Kohäsivität verhindert dabei das Risiko des Silikon-Auslaufens da der Silikonverbund dieses verhindert – und sorgt für eine besser Formstabilität des Implantats, was gerade bei den flüssigen Silikonfüllungen (der 2. Generation Silikonimplantate) ein großes Problem dargestellt hat.

Die Vorteile (von Silikongelfüllungen) ab 4. Generation:

• Sicherheit vor Auslaufen

• Gute Ausformung

• Natürlich Haptik und Optik

• Langfristige Formstabilität

Implantatformen

Die Implantatform bestimmt wesentlich das äussere Erscheinungsbild der Brust nach einer Brustvergrösserung.

Runde Implantate

Rundes Implantat

Runde Brustimplantate sind die am häufigsten verwendeten Brustimplantatformen, da sie als weniger komplikationsanfällig gelten. Durch runde Implantate bekommt die Brust ein gleichmäßig großes Volumen, was „präsentabel“ wirken. Vorteile: Grösseres Volumen, perfekt-rundliche Form: „sexy Wirkung“.

Anatomische Implantate

Anatomische Implantate sind im oberen Bereich sehr schmal und verbreitern sich nach unten hin. Durch diese Formgebung kann in manchen Fällen, aber längst nicht immer, ein natürliches Ergebnis erzielt werden, da das Implantat die natürlichen Form der Brust nachempfindet. Anatomische Implantate haben den großen Nachteile sich aufgrund ihrer Form zu verdrehen, was zu einem unnatürlichen Aussehen führt. Dies muss durch einen weiteren chirurgischen Eingriff korrigiert werden.

Obwohl die Idee der anatomischen Implantate einige Vorteile verspricht, werden Sie nicht so häufig eingesetzt. Dies liegt daran, dass oftmals eine rundliche Brustform eher dem gewünschten Ergebnis entspricht, als eine absolut natürliche Brustform.

Implantathülle

Implantathüllen sind durchweg aus Silikon. Die Oberfläche der Hülle kann aber entweder glatt oder texturiert (rau, aufgeraut) sein. Für die Implantathülle, die letztendlich in direkten Kontakt mit dem körpereigenen Gewebe kommt, scheint Silikon als einzige Basis hierfür erfolgreich einzusetzen zu sein.

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Operationsmethode und-technik bei Brustvergrößerungen

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken der Brustvergrößerung. Die Methode, z.b. die der Schnittführung (axillär, in der unteren Brustfalte und am Rand des Brustwarzenhofes), die Lagerung über oder unter dem Brustmuskel und die Art der Inlays werden in den Beratungs- und Aufklärungsgesprächen mit den Patientinnen eingehend besprochen. Von Herrn Dr. Meyburg werden alle Techniken durchgeführt und alle auf dem Markt befindlichen Inlays können eingesetzt werden.

Die Operationsmethoden bei der Brustvergrößerung haben sich im Laufe der letzten Jahre in Folge der stürmischen Entwicklung der Kosmetischen Chirurgie immer wieder geändert und sind immer weiter verbessert worden. Sie haben gegenwärtig einen hohen Entwicklungsstand erreicht.

Die axilläre Schnittführung, die meistens in unserer Klinik angewandt wird, ist oft diejenige, die am wenigsten sichtbar ist und am besten abheilt. Bei dieser Schnittführung entstehen im gesamten Brustbereich keine Narben, die auf eine Brustvergrößerung schließen lassen. Der ca. drei bis vier cm lange Hautschnitt kann bei diesem endoskopischen Eingriff in eine Achselhautfalte gelegt werden, wo er in der Regel mit einer nahezu unsichtbaren Narbe abheilt. Die Narbenbildung ist im Achselbereich in aller Regel sehr viel besser als in der unteren Brustfalte oder am Rande des Brustwarzenhofes. Blutgefäße, Nerven, Lymphdrüsen usw. werden an dieser Stelle nicht verletzt, sie liegen tief in der Achselhöhle verborgen.

Manche Implantate können nur von der unteren Brustfalte aus in die vom Operateur gebildete Tasche unter die Brustdrüse oder unter den Brustmuskel gebracht werden.
Von dem entsprechenden Zugang aus wird unter der Brustdrüse oder unter dem Brustmuskel ein Hohlraum (eine Loge) geschaffen, in den das Inlay eingebracht wird.

Die Brustdrüse kommt auf dem Implantat zu liegen, und dadurch wird die Vergrößerung des Busens erreicht. Durch diese Lage der Brustdrüsen über dem Inlay sind sie von Ärzten und vor allem von den Patienten selbst gut abtastbar und zu untersuchen.

Die Brustdrüse und die Brustwarze mit den Milchausführungsgängen bleiben unversehrt, so dass die Stillfähigkeit nach einer Schwangerschaft voll erhalten bleibt.

Der Schnitt wird intrakutan vernäht, d.h., der Faden ist in der Haut versenkt, so dass diese Nähte sehr fein abheilen und bei fast allen Menschen später so gut wie gar nicht mehr sichtbar sind.
Die Stellung der Brustwarzen kann durch eine Brustvergrößerung nicht geändert werden.

Ungleich große Brüste werden durch Implantieren verschieden großer Inlays größenmäßig angeglichen.

Eine weitere Methode besteht in dem Einbringen von Eigenfett. Die Voraussetzung ist das Vorhandensein von Fettdepots an anderen Körperstellen. Die Kombination von Fettabsaugung und Brustvergrößerung kann in manchen Fällen ein Vorteil sein (siehe auch Texte über Eigenfetttransfer / Lipofilling) auf diese Homepage. Über die Vor- und Nachteile werden Sie von Herrn Dr. Meyburg genau unterrichtet.

Die Dauer der Operation beträgt ca. eine bis eineinhalb Stunden. Der Blutverlust ist normalerweise gering, trotzdem können Blutergüsse in Form von blauen Flecken unter der Haut sichtbar werden. Ihre Ausdehnung hängt von der Blutungsneigung der Patientin ab. Eine seitenverschiedene Ausprägung der Blutergüsse bedeutet keine Komplikation. Eine geringe Schwellung der Brüste klingt nach kurzer Zeit wieder ab.

Je besser und professioneller der Eingriff erfolgt, desto unwahrscheinlicher ist der Auftritt einer späteren Kapselfibrose, da auch Gewebsschädigungen und Nachblutungen das Risiko erhöhen. Ein größeres Risiko besteht außerdem bei dünnem Hautmantel (ist dann auch früher sicht- und tastbar) und bei großen Implantaten.

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Kann das Implantat Krebs hervorrufen?

Die Angst vor Krebs, der durch eine Brustvergößerung hervorgerufen werden könnte, ist unberechtigt. Seit vielen Jahren durchgeführte Brustvergrößerungen an Hunderttausenden von Patientinnen in der ganzen Welt bestätigen dies. Man hat sogar nachgewiesen, dass es bei Implantatträgerinnen prozentual (ca. 40%) seltener zum Auftreten von Brustkrebs kommt als im Vergleich zu nicht operierten Frauen.
Eine Brustvergrößerung durch Implantate kann eine Krebserkrankung weder verursachen noch verhindern.
Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen spielen für die Entstehung von Brustkrebs hauptsächlich genetische Anlagen evtl. zusammen mit schädlichen Noxen eine wichtige Rolle. Jede Patientin sollte trotzdem zur Krebsvorsorgeuntersuchung gehen.

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Ihre Beratung zur Brustvergrößerung

Einen schönen und straffen Busen, das wünschen sich die meisten Frauen. Eine Unzufriedenheit kann das Privat- und Berufsleben, aber auch das Sexualleben beeinflussen, da oftmals das Selbstbewusstsein darunter leidet.

Geeignet für eine Brustvergrößerung (Augmentationsplastik) ist die gesunde, emotional stabile Patientin, die eine realistische Einstellung dazu hat, was durch eine sachgerechte Operation, ein qualitativ hochwertiges, formstabiles und langlebiges Implantat sowie einen qualifizierten und erfahrenen Operateur erreicht werden kann.

Indikationen zur Brustvergrößerung können zum Beispiel sein:

  • Euplastische, normale Brust: regelrechte Brustanlage und eine in Relation zur Körpergröße passende Brust, der ästhetische Wunsch aber einfach „mehr Busen“ haben zu wollen
  • Mammahypoplasie: in Relation zu Körpergröße und Körpergewicht von Natur aus disproportioniert zu klein angelegte Brüste
  • Mammaaplasie: fast vollständiges Fehlen eines Drüsenkörpers mit jedoch regelrecht vorhandenen Warzenhöfen
  • Mammaasymmetrie, Anisomastie: ungleich groß angelegte Brüste mit erheblichem subjektiven Leidensdruck und Notwendigkeit zur Kaschierung mit BH-Einlagen
  • Anlagestörungen der Brust: z.B. die tuberöse/tubuläre Brustdeformität in unterschiedlichen Schweregraden, bei der typischerweise die untere Brusthälfte nicht entwickelt ist und die Brust mit einer Warzenhofvorwölbung ihr zum Teil „schlauchförmiges“ Aussehen erhält
  • Angleichende Brustvergrößerungen im Rahmen der Wiederherstellungschirurgie nach Brustkrebs

Es ist wichtig, alle Ihre Erwartungen und Wünsche mit Herrn Dr. Meyburg zu besprechen. Alle Faktoren, die Einfluss auf eine zu planende Operation haben können, werden analysiert und diskutiert.

Herr Dr. Meyburg wird Ihnen das für Sie sinnvollste Operationsverfahren, eventuelle Alternativen sowie den zu erwartenden Verlauf der Schnitte nach der Operation im Detail erklären. Er wird Ihnen darüber hinaus die realistischen Grenzen des operativ Möglichen aufzeigen und Sie auf mögliche Risiken und Komplikationen hinweisen.

Durch die Einlage von brustähnlich geformten Silikonhaftschalen in spezielle OP-Bustiers können die empfohlenen Implantatgrößen simuliert werden, so dass Sie eine realistische Größenvorstellung Ihres Busens nach der Operation erhalten.

Zögern Sie nicht, alle Fragen zu stellen, die Ihre Erwartungshaltung oder Ihre Bedenken über das vorgeschlagene Operationsverfahren betreffen.

Die persönliche Beratung durch den Chefarzt Dr. Meyburg ist Voraussetzung für Ihre Entscheidung und für die Durchführung der Behandlung.

Sie erhalten von Herrn Dr. Meyburg eine umfassende Beratung, die allgemeine Betreuung vor, während und nach der Operation, über potentielle Komplikationen und Risiken. Selbstverständlich beantworten wir Ihre persönlichen Fragen.

Sie erfahren, welches Ergebnis Sie realistisch erwarten dürfen, auch im Hinblick auf Ihren Haut- und Bindegewebszustand. Wir erstellen Ihnen ein konkretes Behandlungskonzept und einen verbindlichen Kostenvoranschlag.

Sollten Sie Interesse an einer Behandlung haben, so erbitten wir Ihren Anruf unter der

Sollten Sie Interesse an einer Behandlung haben, so erbitten wir Ihren Anruf unter der

Tel.-Nr. 0172-38 38 084, 030-893 881-0 oder 0162-75 22 185

oder senden Sie uns eine Email an

BUMeyburg@aol.com.

Bitte planen Sie für den Besuch in den Beratungsräumen genügend Zeit ein, da die Beratungsgespräche individuell verschieden lang ausfallen.

Eine Beratung per E-Mail ist erfahrungsgemäß relativ umständlich und weniger effektiv. In einem Telefonat lässt sich alles leichter und schneller klären und Ihre Fragen können präziser beantwortet werden. Sollte es Ihnen jedoch nicht möglich sein, uns anzurufen, insbesondere wenn Sie weit entfernt wohnen, so können Sie uns natürlich auch gern eine E-Mail an die Adresse: BUMeyburg@aol.com schicken, evtl. zusammen mit Fotos Ihrer Problemzone. Dann ist anschließend auch auf weitere Entfernung eine telefonische Beratung leichter möglich.

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Vorbereitung der Brustvergrößerung

Zur Vorbereitung der Brustaugmentation bedarf es einer persönlichen Beratung, Untersuchung und eines ärztlichen Aufklärungsgespräches. Dabei werden die Details, individuelle Besonderheiten, mögliche Komplikationen und Risiken sowie spezielle Fragen und Wünsche der Patientinnen erörtert.

Vor jeder Brustvergrößerung findet ein weiteres ausführliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch statt, in dem über alle Details der gewünschten Korrektur gesprochen wird. Bei dieser Gelegenheit erfolgt auch die Voruntersuchung mit Blutabnahme, evtl. EKG, sowie Untersuchung und Beratung durch den Narkosearzt usw.

Für auswärtige Patientinnen, die infolge der weiten Anreise zu einer vorherigen, persönlichen Vorstellung keine Möglichkeit haben, erfolgt die individuelle Beratung und Untersuchung oft nach ihrem Eintreffen in unserer Fachklinik einen Tag vor der Brustvergrößerung. Sie können uns jedoch vorab Fotos übersenden, die uns bereits eine Vorstellung von den operativen Möglichkeiten vermitteln.

Für die Brustvergrößerung, wie auch für die gewünschte Allgemeinnarkose, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Patientin erforderlich, ebenso wie bei allen anderen medizinischen Eingriffen in anderen Kliniken.

Vor jeder Brustvergrößerung fertigen wir fotografische Aufnahmen an, ebenso nach Abschluss der Behandlung. Die Bilder dienen der Dokumentation, gehören wie alle übrigen Unterlagen zur Patientenkartei und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Auf Wunsch überreichen wir der Patientin Abzüge.

Nach Festsetzung des Operationstermins findet eine Untersuchung durch den Narkosefacharzt statt, wobei auch aus der Armvene etwas Blut für die routinemäßig vorgenommene Laboruntersuchung entnommen wird.

Die gründliche laborchemische Untersuchung des Blutes soll über Leber- und Nierenfunktion, über den Zustand des Herzens, des Kreislaufs, des Stoffwechsels, des Elektrolythaushaltes sowie über den Blutstatus Aufschluss geben. Eventuell werden noch ein EKG und eine Röntgenaufnahme der Lunge angefertigt. Von den Ergebnissen wird die Art der Narkose abhängig gemacht, die für die Patientin am besten ist. Die Voruntersuchungen werden von unserer Klinik in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten durchgeführt und ausgewertet. Eventuell vorhandene Unterlagen über Untersuchungsergebnisse früherer Krankheiten sollten mitgebracht werden.

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Die Schmerzbetäubung bei Brustvergrößerungen


Bei dem hohen Sicherheitsstandard der heutigen Anästhesieverfahren bevorzugt die Mehrzahl der Patientinnen diese Operation in Vollnarkose durchführen zu lassen. Fast immer wird die Operation also in einer schonenden Allgemeinnarkose ausgeführt. Sie schaltet das Bewusstsein und das Schmerzempfinden im ganzen Körper aus.

In Abhängigkeit Ihres Alters, Ihres Brustuntersuchungsbefundes sowie eventuell familiären Besonderheiten und Vorbelastungen werden Herr Dr. Meyburg und ein Facharzt für Amnästhesie mit Ihnen abstimmen, welche Voruntersuchungen notwendig sind.

Bitte informieren Sie die Ärzte gewissenhaft über alle vorbestehenden Erkrankungen, eventuelle Infektionserkrankungen sowie über jegliche Einnahmen von z. B. Nikotin, Alkohol oder Schmerzmittel. Lesen Sie hierzu auch unser gesondertes Merkblatt für Patientinnen vor Brustoperationen.

Mehrere eigene Fachärzte für Anästhesie (Narkosefachärzte) sind ständig für Herrn Dr. Meyburg tätig. Sie sind hochqualifiziert und sehr erfahren. Sie sind mit allen Methoden der allgemeinen und lokalen Schmerzbetäubung durch langjährige Tätigkeit vertraut. Sie führen sie in möglichst körperschonender Weise durch, um Komplikationen und Risiken für den Patienten so gering wie möglich zu halten.
Durch den Einsatz modernster TÜV-geprüfter Narkosegeräte und automatisch arbeitender Überwachungsgeräte wird ihre verantwortungsvolle Arbeit erleichtert und ergänzt.

Durch enorme Weiterentwicklungen in der Medizin und Pharmakologie sind die heutigen Narkoseverfahren gegenüber früher sehr schonend und risikoarm geworden. Bei der Herstellung und Anwendung moderner Medikamente und Atemgase für Inhalationsnarkosen hat es riesige Fortschritte gegeben.

Bei Plastischen Operationen, die überwiegend an der Oberfläche des Körpers vorgenommen werden, sind viel geringere Dosierungen von Medikamenten und Inhalationsmitteln erforderlich als bei tiefen Narkosen, wie sie z.B. bei Operationen im Bauch- oder Brustinnenraum nötig sind.

Bei modernen Anästhesieverfahren wird die TIVA-Methode (Total IntraVenöseAnästhesie) angewandt. Bei diesem Narkoseverfahren werden Schmerz- und Narkosemedikamente über eine Infusionspumpe in eine Vene am Arm geleitet. Durch die sehr rasche Verstoffwechselung der Medikamente wird eine sehr präzise und kurzwirksame Narkosesteuerung möglich. Unmittelbar nach Beendigung der Operation sind die Patienten ansprechbar und bald wieder in das Patientenzimmer gebracht werden.

Brustvergrößerungen, bei denen das Implantat auf den Brustmuskel gelegt wird, können auf Wunsch der Patientin in örtlicher Betäubung und einem Dämmerschlaf (Sedoanalgesie) operiert werden.

Während der gesamten Dauer des schlafähnlichen Zustandes werden von den Ärzten sorgfältig alle wichtigen Körperfunktionen wie Atmung, Kreislauf- und Herztätigkeit lückenlos überwacht, unterstützt durch hochmoderne Monitore und Aufzeichnungsgeräte. Infusionen verschiedener Art sollen zur schnelleren und besseren Stabilisierung der Körperfunktionen beitragen. Diese Kontrollen dauern bis zum vollständigen Erwachen des Patienten.

Der Operationstrakt als Kernstück einer Klinik, ist mit modernsten medizinisch-technischen Geräten ausgestattet. Er wird auf höchstem Niveau gehalten und regelmäßig mit den neuesten TÜV-Qualitätssiegeln versehen.

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Nachoperative Schmerzen bei einer Brustvergrößerung


Die Spontanschmerzen sind gering. Meist werden sie als Spannungs- und Völlegefühl beschrieben oder wie das Einschießen der Milch nach der Entbindung. Schmerztabletten reichen zu ihrer Unterdrückung aus, sofern sie überhaupt notwendig sind. Im Allgemeinen verspüren die Patientinnen in den ersten Tagen einen leichten Schmerz beim Bewegen der Arme.

Die Brustwarzen können bei manchen Patienten für kurze, vorübergehende Zeit erhöht oder vermindert empfindlich sein.

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Nachbehandlung und Dauer des Klinikaufenthaltes bei einer Brustvergrößerung

Nachbehandlung und Dauer des Klinikaufenthaltes bei einer Brustvergrößerung
Nach Beendigung der Brustvergrößerung wird für ca. eine Woche ein Verband angelegt, um das Implantat am richtigen Platz zu halten. Dieser sog. Tapeverband dient auch zur Unterstützung der Brustform. Dieser sollte mindestens fünf Tage getragen werden.

Eventuell nachsickerndes Blut und Gewebsflüssigkeit werden durch ein Redonsystem abgeleitet. Sobald diese Drainagen entfernt werden können, können die Patientinnen die Klinik verlassen. Das Verbleiben des Blutes im Körper würde den Heilungsprozess verzögern.

Der Klinikaufenthalt dauert meist nur eine Nacht, seltener länger. Ab dem 5. Tag ist das Waschen auch im Brsutbereich mit desinfizierenden Seifenlösungen wieder möglich.

Die Bindegewebsfasern, die bei der Brustvergrößerung durchtrennt werden mussten, um einen Raum für das Implantat zu schaffen, wachsen wieder neu, umhüllen das Inlay und umschließen es als sogenannte Kapsel, was bei jeder Patientin eintritt. Die Konsistenz des Implantats selbst bleibt immer unverändert.

Die Patienten werden in Abständen zur Nachkontrolle und Nachbehandlung gebeten. Herr Dr. Meybburg überwacht persönlich den Heilungsverlauf nach der Brustvergrößerung.

Die Nachbetreuungstermine werden mit dem Arzt vereinbart.

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Empfehlungen für das Verhalten nach der Brustvergrößerung

Vor der Entlassung aus der Klinik erhalten die Patientinnen ein Merkblatt mit Verhaltensempfehlungen für die nachoperative Phase. Mit einer gewissenhaften Beachtung unserer Empfehlungen für das Verhalten vor, bei und nach der Behandlung können Sie die Selbstheilung sehr unterstützen und sich damit selbst sehr helfen.

Sehr wichtig ist ein strikter Alkoholverzicht, auch auf Bier und Sekt für, ca. 3 Wochen nach der Brustvergrößerung.
Solange die Wunde noch frisch ist (ca. 14 Tage), empfehlen wir, sie mit einer vom Arzt verordneten Desinfektionslösung zu reinigen. Das lange Tragen eines sehr festen Verbandes und BHs ist nach unseren Erfahrungen nicht erforderlich.

Viel Bewegung, leichte körperliche Arbeiten dürfen die Patientinnen gleich nach der Entlassung aus der Klinik.

Nach wenigen Tagen sind die Patientinnen in der Regel wieder arbeitsfähig, wenn die Arbeit körperlich nicht zu schwer ist.

Die Benutzung der Sauna und eines Solariums ist erst nach ca. 8 Wochen zu empfehlen.

Alle Sportarten, besonders diejenigen, die mit kräftigen Armbewegungen verbunden sind, wie Tennis, Kraftsport, Rudern, Turnen, Judo, Karate, Ballspiele usw., sollten in den ersten ca. 8 Wochen nach dem Eingriff nicht betrieben werden.
Später sind selbstverständlich alle Sportarten wieder erlaubt.

Die üblichen Krebs-Vorsorgeuntersuchungen sollten von jeder Frau in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

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Mögliche Komplikationen bei einer Brustvergrößerung

Komplikationen sind bei keinem chirurgischen Eingriff auszuschließen. Eine Brustvergrößerung ist ein chirurgischer Eingriff und dadurch mit den gleichen Allgemeinrisiken wie jeder andere medizinische Eingriff behaftet. Es sind gründliche Untersuchungen der Patientinnen erforderlich, wie sie bereits in den Abschnitten über die „Narkose“ bzw. „Vorbereitung“ erwähnt wurden, um unerwünschte Komplikationen so gering wie nur möglich zu halten.

Den Erfolg einer Behandlung und ihre absolute Risikofreiheit kann kein Arzt garantieren. Die allgemeinen Risiken operativer Eingriffe, wie Thrombosen und Embolien, sind dank der Fortschritte der Medizin aber sehr gering geworden. Frühes Aufstehen bereits wenige Stunden nach der Brustvergrößerung ist daher zur Vorbeugung wichtig.

Trotz gewissenhafter Blutstillung während der Brustvergrößerung kann sich auch nach Abschluss derselben immer noch ein Gefäß öffnen und es kann sich dadurch ein Bluterguss (Hämatom) verschieden großer Ausdehnung bilden. Er ist an einer gewissen bläulichen oder rötlichen Verfärbung der Haut zu erkennen. Meistens kann dieser der natürlichen Resorption (Abbau durch den Körper) überlassen werden. Diese Blutergüsse stellen keine Komplikation dar, sie können nur bei verschiedenen Menschen infolge verschieden starker Blutungsneigung unterschiedlich ausgeprägt sein.

Wundinfektionen, die zu Eiterungen und Gewebsverlust führen können, sind dank gewebeschonender, keimfreier Operationstechnik und sehr wirksamer Antibiotika sehr selten geworden.

Muss eine Patientin nach einer Brustvergrößerung mit Schwierigkeiten an den Brüsten rechnen?

Obwohl bereits Hunderttausende von Frauen eine operative Brustvergrößerung ohne negative Reaktion an sich vornehmen ließen, kann man nicht sagen, dass jeder chirurgische Eingriff zu jeder Zeit erfolgreich sein muss. Verschiedene Personen können auf Operationen oder Implantate unterschiedlich reagieren. In der medizinischen Literatur sind gelegentlich Berichte über Beschwerden wegen besonderer Härte der Brüste und/oder andere Unannehmlichkeiten anzutreffen.
Da es bei einigen Patientinnen zu einem verstärkten Bindegewebswachstum und zum Schrumpfen dieses, das Implantat umgebenden Bindegewebes kommen kann, spricht man von einer sogenannten Kapselfibrose. In einem solchen Fall fühlt sich die Brust härter an. Voraussagen lässt sich dieses Erscheinen nicht und es kann auch nicht mit Sicherheit verhindert werden. Fühlt sich die Patientin dadurch beeinträchtigt, so kann der Arzt diese Verhärtung wieder beseitigen.

Die Entstehung einer Kapselfibrose stellt ein Risiko der Brustaugmentation dar und ist bedingt durch eine besondere Reaktionsbereitschaft des Organismus der betreffenden Patientin.
Ein Defekt des Implantates tritt nur in extremen Situationen, wie z.b. bei schweren Unfällen, auf. Nach solch einem Unglücksfall sollte der gelantinöse Inhalt des Kissens vom Arzt operativ entfernt und durch ein neues Implantat ersetzt werden. Da der Inhalt von silikongelgefüllten Inlays nicht flüssig ist, kann dieser sich nicht im Körper verteilen.

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Warum Sie bei uns in guten Händen sind

Die Voraussetzung und Chance für ein gutes kosmetisches Ergebnis ist die Ausführung der Operation durch einen erfahrenen Operateur auf diesem Spezialgebiet und die Anwendung bester Operationsmethoden. Gewähr für ein gutes Gelingen können nur große Geschicklichkeit, Feingefühl, Erfahrung und zartes, vorsichtiges Vorgehen des Operateurs bieten, sowie auch eine gute Pflege, Nachsorge und vorsichtiges Verhalten des Patienten in der Zeit nach der Operation.

Dies kann nur ein Arzt leisten, der seit langer Zeit und regelmäßig solche Operationen durchführt und nicht nur an einer Wochenendweiterbildung teilgenommen hat.

Herr Dr. Meyburg führt alle Operationen und Korrekturen persönlich in der Klinik durch.Wir garantieren Ihnen, dass diese Operationen auf keinen Fall durch einen Assistenten, oder sonstigen Arzt in Weiterbildung ausgeführt werden, im Gegensatz zur sonst üblichen Praxis in Klinikabteilungen für Plastische Chirurgie an Krankenhäusern oder Instituten.
Es werden auch keine klinikfremden (externen) Ärzte eingesetzt, wie es bei manchen Instituten vorkommt.

Die gesamte Betreuung und Behandlung in der nachoperativen Phase liegt in den Händen des Chefarzt Dr. Meyburg selbst, so dass seine Erfahrungen aus den Heilungsverläufen und die daraus resultierenden Erkenntnisse von großem Nutzen sind. Gewebeschonende Operationstechnik und Vermeidung sichtbarer Hautnarben im Brustbereich sind ihm sehr wichtig.

Der verantwortliche Operateur, Herr Dr. Meyburg, hat sich seit vielen Jahren auf diesem Gebiet spezialisiert. Gute englische und französische Sprachkenntnisse ermöglichen es Herrn Dr. Meyburg auf internationalen Fortbildungskongressen intensiven Erfahrungsaustausch mit ausländischen Kollegen zu pflegen.

Die gesamte Betreuung und Behandlung in der nachoperativen Phase liegt in den Händen des Chefarzt Dr. Meyburg selbst, so dass seine Erfahrungen aus den Heilungsverläufen und die daraus resultierenden Erkenntnisse von großem Nutzen sind. Gewebeschonende Operationstechnik und Vermeidung sichtbarer Hautnarben im Brustbereich sind ihm sehr wichtig.

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Kosten und Finanzierung einer Brustvergrößerung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die genauen Kosten erst bei Ihrer persönlichen Vorstellung, beim kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch, genau nennen können.

Die Kosten für eine Brustvergrößerung, einschließlich aller Nebenkosten (für Voruntersuchung, Narkosekosten, Narkosearzthonorar, Medikamente, Implantate, Klinikaufenthalt, ambulante Nachbehandlung etc.), hängen u.a. vom Umfang des Eingriffs, von der Schnittführung, der Art der Unterbringung (Ein-Bett- oder Zwei-Bett-Zimmer) usw. ab. Sie müssen mit etwa 6.000,- € rechnen.
Unter bestimmten Voraussetzungen können wir einen 5-prozentigen Rabatt gewähren.

Wir unterstützen Sie, damit Ihre Schönheitsoperation finanzierbar wird!

In der heutigen Zeit liegen Schönheitsoperationen im  Trend. Häufig mangelt es allerdings an dem nötigen Geld, um einen chirurgischen Eingriff vornehmen zu lassen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Operation durch einen Ratenkredit zu finanzieren.

Wer nicht über ausreichend Ersparnisse für eine Schönheitsoperation verfügt, kann diese auch durch einen Kredit finanzieren. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Ratenkredit. Der Patient erhält den Kredit in Form einer bestimmten Summe und zahlt diesen dann nach der Operation ratenweise wieder zurück.

Die Summen und die Laufzeiten eines solchen Kredites sind von Fall zu Fall verschieden. Normalerweise hat der Kreditnehmer die Möglichkeit, sowohl die Summe als auch die Laufzeit des Kredites selbst festzulegen.

Sollten Sie Fragen haben oder einen Beratungstermin wünschen, rufen Sie uns bitte an: 030-893 881-0

oder sendenSie uns das ausgefüllte kontaktformular.

 

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